Kuba will seinen Tourismus wieder ankurbeln und es besinnt sich dabei auf eine alte Stärke. Damit ist das staatliche Gesundheitssystem gemeint. Dieses ist ausgesprochen erfolgreich ebenso die damit verbundene nationale Pharmaindustrie, sie entwickelt für den nationalen Bedarf Medikamente, unter anderem auch Impfungen. Kuba lockt nun Touristen mit Impfungen. Mit Soberana, einem von heimischen Medizinern und Biotechnologen entwickelten Impfstoff, will man Gäste aus aller Welt zurückholen. Meeresrauschen, ein Cocktail am Strand und eine Corona-Impfung, lautet das Angebot. Die Spritze gegen das Virus könnte bald zum Urlaub dazu gehören und ein Aufenthalt auf der Karibikinsel würde damit im wahrsten Sinne des Wortes zur Spritztour.

Jardines del Rey / Kuba FOTO: rosareisen

Kuba lockt Touristen mit dem Angebot einer Impfung

„Strände, Karibik, Mojitos und Impfstoff – alles an einem Ort“, heißt es in einem Werbespot. Der TV-Sender Telesur aus Venezuela teilt diesen Spot. Damit ist der Impfstoff Soberana gemeint, der seit März in der dritten Testphase ist. Bis Ende 2021 will Kuba damit die gesamte Bevölkerung von elf Millionen Menschen impfen. Die Produktionskapazität bis Ende 2021 liegt, laut Verantwortlichen, bei 100 Millionen Dosen. Kuba will seinen Soberana bereits Ende März 2021 einsetzen, immerhin wurde der Impfstoff bereits an 40.000 Kubanern und 100.000 Menschen im Iran erfolgreich getestet.

Jose Marti, Kuba FOTO:rosareisen

Noch ist nix fix aber die Impfungen sollen auch für Touristen verfügbar werden

Wenn die Weltgesundheitsorganisation WHO den Impfstoff zulässt, könnten auch Reisende in Kuba damit geimpft werden. „Touristen haben die Möglichkeit, sich auch in Kuba impfen zu lassen, wenn sie dies wünschen“, sagt Direktor Vicente Vérez vom „Finlay Institute of Vaccines“, das leitend an der Entwicklung beteiligt ist, in dem Werbespot. Ob Touristen die Impfung im Urlaub bezahlen müssen oder wann das Angebot offiziell verfügbar sein wird, ist aber noch offen. Im Moment lockt Kuba mit der Impfung.

„Wir sind kein multinationales Unternehmen, dem es vor allem um Gewinn geht. Unser Ziel ist es, für mehr Gesundheit zu sorgen.“

Verez in RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland)

Im Moment ist Kuba allerdings noch mit sich selbst beschäftigt

Die Zahlen sind aktuell hoch auf der Karibikinsel. Im Moment sind die Infektionszahlen knapp vierstellig, am 17.3.2021 zum Beispiel meldete Kuba 914 Neuinfektionen. Bis Urlauber sich wieder frei unter der kubanischen Sonne bräunen lassen können, wird es also noch etwas dauern. Im Moment gibt es strenge Einreisebestimmungen , Kuba verlangt einen negativen PCR-Test und nach der Ankunft besteht eine Isolationspflicht. Die Impfung für Touristen bei Mojitos und Salsa ist also aktuell noch Zukunftsmusik.

Kommentar verfassen