Für Reisende wird 2021 ein spannendes Jahr, denn die Reiselust ist zwar groß aber das „Wie“ ist immer noch ein großes Fragezeichen. Covid19 ist noch eine unbequeme Realität daher stellt sich die Frage: Wie kann man trotz Pandemie reisen? Welche Lösungen gibt es und wie schafft man den Spagat zwischen Pandemie und Reiselust? Die Impfung gibt es zwar aber bis alle geimpft sind, das kann dauern. Allerdings – Ist vielleicht ein digitaler Gesundheitspass eine Lösung?

Was ist gemeint mit „Gesundheitspass“?

Es geht um einen digitalen Gesundheitspass, eigentlich eine App die alle wichtigen Gesundheitsinformationen via Smartphone abrufbar macht. Im Zusammenhang mit Corona geht es um Daten zum Impfstatus einer Person oder darum wann der letzte Antikörpertest stattgefunden hat. Brandneu ist die Idee nicht denn der digitale Gesundheitspass liegt schon seit fast zehn Jahren in der Schublade. Bisher gab es keinen Druck diese Idee in der Europäischen Union um-und vor allem durchzusetzen. Die große Hürde für einen digitalen Gesundheitspass war bisher der Datenschutz und damit verbunden, die Akzeptanz in der Bevölkerung. Mit Corona könnte sich das ändern. Bereits 2014 berichtete „derStandard“ über My Medico, eine App die für etwa 5€ auf das Smartphone geladen werden kann. 2020 präsentieren die IOTA Stiftung und Mediaform einen digitalen Gesundheitspass – IOTA Selv und den EU-Gesundheitspass, im Zuge der Pandemie.

Neu ist der Gesundheitspass nicht aber seine Zeit könnte jetzt gekommen sein

Die IATA macht nun Druck denn die Zahl der Flugpassagiere ist aktuell noch immer gering und die Fluglinien werden diesem Druck nicht ewig standhalten können. Auch aus der Sicht von Reisebüros und Veranstaltern ist der Gesundheitspass ein möglicher Weg aus der Misere. Selbst wenn die Impfung mittlerweile Realität geworden ist, wird es dauern bis alle Impfwilligen eine Impfung erhalten haben. Gleichzeitig stellen die Quarantäne-Vorschriften nach wie vor das größte Hindernis für die Reisebranche dar. IATA, der Dachverband der Fluggesellschaften, konzipierte daher bereits im November 2020 einen digitalen Gesundheitspass. Ein Pilotprojekt läuft in Kooperation mit Panama und Copa Airlines

Mit dem IATA Travel Pass können Copa Airlines-Passagiere einen „digitalen Reisepass“ erstellen. Dies wird es den Passagieren ermöglichen, ihre Reiserouten mit den COVID-19-Gesundheitsanforderungen ihres Reiseziels abzugleichen und zu überprüfen, ob sie diese einhalten. Die erste Testphase soll im März auf ausgewählten Flügen vom Copa-Amerika-Drehkreuz in Panama-Stadt beginnen.

IATA Webseite 3.Februar 2021

Einer für alle – die nächste große Hürde

Ein digitaler Gesundheitspass macht nur Sinn wenn sich möglichst viele Länder für einen gemeinsamen Modus entscheiden. Die Strategie hinter der Idee digitaler Gesundheitspass ist es, die Menschen wieder sicher verreisen zu lassen und ebenfalls den Regierungen das Vertrauen zu vermitteln, dass die Teststrategie und zukünftig auch das Impfprogramm als Ersatz für Quarantänebestimmungen dienen könnte. Funktionieren kann diese Strategie nur wenn es global anerkannte Standards für einen Gesundheitspass gibt. Hier ist die Europäische Union gefragt sich europaweit auf eine App zu einigen und diese umzusetzen. Will man 2021 offene Grenzen dann wird man sich schnell einigen müssen.

Testen und Impfen

2021 wird das Motto lauten „Testen und Impfen“ denn auch wenn Impfstoffe verfügbar sind, dauert es realistisch betrachtet einige Zeit bis die Bevölkerung durchgeimpft ist. Wenn der Tourismus in diesem Jahr eine Chance haben will, dann muss es eine Strategie geben, die auf diese beiden Säulen setzt. Ein Gesundheitspass der Testergebnisse, Impfung oder Immunisierung aufgrund einer durchlebten Infektion verwaltet ist ein guter Schlüssel für offene Grenzen. Die Erkenntnis ist vorhanden, die Umsetzung muss noch erfolgen. Aktuell gibt es mehrere Testprojekte für den digitalen Gesundheitspass: Neben dem IATA Travel Pass werden aktuell der CommonPass, der Health Pass by Clear und der ICC AOKPass getestet.

Alsbald soll beim internationalen Flugverkehr ein digitaler Gesundheitspass, der dann wegen der Corona-Krise als Impfpass dienen soll, zum Einsatz kommen. Die Reisefreiheit wird voraussichtlich an diesen Pass gekoppelt sein. Ein diesbezügliches Projekt wurde mit Hilfe der Rockefeller Stiftung ins Leben gerufen. Das Weltwirtschaftsforum wirbt für das Projekt.

Deutsche Wirtschaftsnachrichten

Ganz ohne wird es 2021 nicht gehen

Reisende sind eigentlich daran gewöhnt einen Impfpass vorlegen zu müssen. Wer die Welt bereist muss schon die eine oder andere Impfung haben. Ein digitaler Gesundheitspass ist ein Schlüssel für offene Grenzen denn kein Land der Erde möchte das Virus via Tourismus importieren. Finnland hat bereits 2020 darauf hingewiesen, dass offene Grenzen nicht zu einer Gefährdung des eigenen Landes führen dürfen. Wenn also die Reise über Balkonien hinaus gehen soll, dann muss man sich global auf einen Schlüssel einigen. Ein erster Schritt wäre wenn sich die Staaten der Europäischen Union auf einen gemeinsamen digitalen Gesundheitspass einigen könnten und wenn sie klug sind, dann ist der auch kompatibel mit dem Rest der Welt.

2 Kommentare zu „Ist ein digitaler Gesundheitspass die Lösung?“

  1. Pingback: Tourismus und Pandemie – Rosa Reisen

  2. Pingback: Gibt es im Sommer einen EU-Gesundheitspass? – Rosa Reisen

Kommentar verfassen